Kosten Umsatz Verhältnis – Kennzahl zur Wirtschaftlichkeit

Das Kosten Umsatz Verhältnis (KUV oder auch Kosten-Umsatz-Relation) berechnet sich folgendermaßen:

 

  • Kosten Umsatz Verhältnis = Kosten / Umsatz * 100%

 

Das KUV besagt, wie viel ich prozentual pro Euro Umsatz an Werbeausgaben habe. Je kleiner das KUV ist, je effizienter laufen meine Kampagnen bzw. Werbemaßnahmen.

 

Die Kosten Umsatz Relation ist eine sehr gute Kennzahl, um die Effektivität und Wirtschaftlichkeit bspw. von Online Marketing Maßnahmen zu bewerten, zu vergleichen oder im Trend zu bewerten. An die Grenzen stößt die Zahl – wie viele relative Zahlen – daran, dass sie immer dann am besten ist, wenn man (fast) keine Kosten generiert.

 

Im Bereich Suchmaschinenmarketing sind Kampagnenstruktur und der Qualitätsfaktor wichtige Hebel, um die Kostenseite zu optimieren.