Der Qualitätsfaktor (Quality Score) ist ein von Google berechneter Wert, der neben dem Gebot den maßgeblichen Einfluss auf die Position unserer Anzeige und den zu zahlenden Betrag (CPC) hat.
Der Qualitätsfaktor setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Laut Google (siehe http://adwords.google.com/support/aw/bin/answer.py?hl=de&answer=10215) wird der Qualitätsfaktor je nach Netzwerk (Suche oder Display) unterschiedlich berechnet.
Die wesentlichen Bestandteile sind:
- Historische Klickrate eines Keywords
- Historie des Accounts
- Historie der AdGroup
- Qualität und Ladezeit der Zielseite
- Relevanz des Keywords in Bezug auf den Anzeigentext
- Sonstige Faktoren
Weitergehende Informationen und Details zu den Bestandteilen des AdWords Qualitätsfaktors gibt es hier.
Seit dem Jahr 2010 wird der Qualitätsfaktor bei jeder Auktion sprich bei jeder Einblendung einer Anzeige neu berechnet und somit CPC, Position und Teilnahme an der Auktion überhaupt permanent neu gesetzt.
Weiterführende Informationen zur Optimierung des Qualitätsfaktors finden sich hier im SEA Kompendium.